Bilanzen

Es kann Spaß machen oder erschreckend sein, eine eigene CO2-Bilanz zu erstellen:

Ermittle deinen ökologischen Fußabdruck! So hast du einen Vergleich.
Wie schneiden Personen aus deinem Umfeld ab?

Pommes mit Ketchup: Die Klimabilanz vom Lieblingsgericht berechen.

Ein Blick in die eigene Klima-Zukunft ist mit dem CO2-Szenario des Umwelt Bundesamtes möglich. Auch eine detaillierte CO2-Bilanz lässt sich hier erstellen.

Fliegen ist besonders klimaschädlich. Ein Beispiel: Ein Urlaub auf Teneriffa entspricht dem kompletten jährlichen CO2-Ausstoß eines Inders. Wie viele Jahre Autofahren entspricht dann wohl ein Trip nach Sydney? Der CO2-Fußabdruck deines Fluges verrät es dir. Wieviel CO2 hat dein letzter Flug verursacht?

Theoretisch müsste man übrigens fünf Bäume pflanzen, um den Urlaubsflug nach Teneriffa zu kompensieren. Ein Flug nach Sydney entspricht da schon einem kleinen Wald…

____________________________________________________________________________________________________________________

Auch für die fünf Klimaschutz-Partner aus dem Kreis Viersen gibt es Energie- und CO2-Bilanzen. Bisher wurden umfängliche, kommentierte Daten für den Zeitraum von 1990 bis 2013 veröffentlicht. Die kommunenscharfen Daten können im Klimaschutzkonzept ab Seite 44 eingesehen werden. Wir schreiben die Bilanzen im Zuge des Klimaschutz-Controllings permanent fort.